Massenlauf Oybin/ Hain


Das Abschlussrennen der diesjährigen Wintersaison konnten wir leider nicht mehr mit den Skiern absolvieren. Wobei, so unmöglich war der Gedanke in diesem Jahr gar nicht. Denn zwei Tage später hätten wir unter Umständen den Wintersaisonabschluss durchaus auf Ski durchführen können. Aber am zweiten Sonntag im März war es uns eben nicht vergönnt. So mussten wir uns nun zum ersten Mal die Laufschuhe überziehen und unseren ersten Crosslauf absolvieren. Immerhin hatten wir fast 70 Meldungen für den Massenlauf, der im Massenstart in verschiedenen Altersklassen über verschiedene Strecken gestartet wird. 64 Läufer erreichten am Ende das Ziel. Aber es war ein schwerer Lauf. Für viele war es der erste Crosslauf seit langem. Einige waren am Tag vorher in Oberwiesenthal zu den Sparkassenmeisterschaften im Skilanglauf gestartet. Und die O‘thaler Strecken sind nun mal nicht die Einfachsten. Dazwischen lagen dann noch Autofahrt und Sportlerball. Also manch Einer hatte nicht die optimalsten Beine. Das Wetter hatte auch kein Mitleid mit uns. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen und das zog sich stärker werdend durch das ganze Rennen. Also waren die Laufbedingungen alles andere optimal. Noch dazu bei Temperaturen um
3 Grad.
Aber einigen Läufern schien das nichts auszumachen. Vor allem die jungen Bertsdorfer Kinderläufer zeigten kurz nach dem Winter schon erstaunlich gute Crossleistungen. Da hat mancher Junge gestaunt, wie so manches Mädchen flitzen konnte. Aber beim ersten Crosslauf ging auch noch das Eine oder Andere in die Hosen, vor allem, wenn man das Ziel nicht findet, vergießt man so manche Träne.
Der Einsatz auf den verschiedenen Strecken war aber sehr hoch. Teilweise wurde gekämpft bis auf den letzten Meter. Aber für Einige war es auch ein kleines Achtungszeichen, dass man vielleicht auch die eine oder andere Trainingseinheit wieder einlegen sollte. Auf jeden Fall werden die Meisten am nächsten Tag ein paar Schmerzen vom ungewohnten Muskelkater gehabt haben. Denn nach wochenlangem Skifahren ist der erste Crosslauf meist eine schmerzhafte Erfahrung.
Die Wanderpokale auf den langen Strecken konnten beide nicht beim PSV Zittau bleiben. Auf der 10km Strecke holte sich mit deutlichem Vorsprung der HSG Turbine Läufer Matthias Aust den Sieg. Damit ging der Wanderpokal für ein Jahr in seinen Besitz über. Bei den Damen über die 7 km gewann die Bertsdorfer Läuferin Kristin Groß und übernahm den Wanderpokal der Frauen von Liselotte Zein.
Alle weiteren Ergebnisse der verschiedenen Altersklassen finden wir in der
Ergebnisliste.

 

Sport Frei    V.H.                                                                 März 2019

Ergebnisse, Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski